Gestaltungskapital

VON DER NEUVERMESSUNG DER WELT

Die Maschinenintelligenz beruht auf Menschheitsleistung und die Maschinen haben der Menschheit zu dienen.

Eine resultierende Freisetzung von menschlicher Arbeitskraft bei den Einzelnen darf diesen in einer auf Geld organisierten Gesellschaft nicht Geldlos machen;

das ist Ausgrenzung, das ist Gewalt, das ist Machtmissbrauch.

Die reine Privatisierung der Maschinenintelligenz ist Ausbeutung der Menschheit und jedes Einzelnen.

Eine moderne, auf Zukunft in den Universen gerichtete Weltgesellschaft macht den anstrengenden, verbrauchenden Existenzkampf der Einzelnen um des Überlebens willen, überflüssig.

Ausgehandelter Geldbesitz ist hier

Naturrecht – Grundrecht – Menschenrecht.

Eine sich entwickelnde DADAsophie

wird den Nous des GESTALTUNGSKAPITALS deutlicher und Allgemeingültig

erarbeiten, erspielen, erträumen.

Diese Menschen-, Lebens- und Existenzfreundliche

Theorie bringt Arbeit-Spiel-Müßiggang als eine tragende Energie zusammen.

Der Mensch wird Frei Geboren

und wird ebenso Frei Sterben.

Arbeit, Spiel und Müßiggang in autonomer Selbstbestimmung der Individuen ist Sein kommunikatives Handeln in den Universen.

WR14

 

Das GESTALTUNGSKAPITAL

Von der Neuvermessung der Welt

Gedanken zur Demokratieerweiterung:

 

Vermögen

vermöge

vermögen

Das Gestaltungskapital will ein Denken darüber provozieren, wie Harmonie im sozialen Verhältnis der Menschen zueinander in Deutschland, Europa, der Welt herzustellen ist. Das Gestaltungskapital will die Neue Ursache besingen die da heißt: Der Mensch organisiert sich so, das fortan kein Einzelner mehr einer Existenznot ausgesetzt ist. Mehr noch, das ganze breite Leben aller Kreaturen und Organismen, bis in seine kleinsten Verästelungen und einfachsten Formen ist achtungsvoll zu bewahren. Jede Tötung hier, in „schmerzhaftem“ Bewusstsein des Abschieds geschehen, bis zu dem Tag der Unnötigkeit und Einsicht.

Gestaltungskapital, ein Wort eine Neue Ursache fängt an zu wachsen. Klein, dumm, lächerlich, unverstanden, nicht verstehen wollen, es darf gelacht werden, gespottet, macht euch lustig, gähnt, nimmt dies nicht zur Kenntnis. Dennoch, die Neue Ursache ist da und erwächst rhizomisch. Neue Ursachen setzen kann der Mensch, auch sie, auch du, auch wir und wirwir.

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Erste Vorbedingung

Gemeint sind hier alle Menschen, Frauen und Männer, Kinder und Alte, geistige Sonderlinge, körperliche Sonderlinge, Delinquenten, geborene und werdende Staatsbürger, ihre Gäste. Alle Farben der Welt. Gemeint ist dieses Deutschland und diese Gedanken sollen europäisch werden, sollen in die Welt. Nur die Gedanken und ihre Niederschrift haben ein Recht die Menschen zu berühren.

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Zweite Vorbedingung

Es gibt keine Sklaven mehr. Die Würde des Menschen ist unantastbar und soll erweitert werden über den Tatbestand der Unverletzlichkeit der Körper hinaus. Jeder Mensch benötigt Notwendiges um sein Leben zu gestalten für sich und seine Gemeinschaften. Dem Menschen müssen Grundkapitalien von Geburt an von seinen Gemeinschaften zur Verfügung gestellt werden, damit er Entlastet von Existenznöten zu seinen persönlichen Existenzleistungen sich befähigen kann. Das unveräußerliche Gestaltungskapital für eine erweiterte Würde des Menschen bezieht sich auf:

Nahrung – Wohnung – Medizin – Bildung – Kommunikation – Information – Mobilität

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Dritte Vorbedingung

Jeder Mensch gestaltet sein Leben Selbstbestimmt, Autonom und in selbstbestimmter Pflichterbringung. Jeder Mensch muss selbst Denken, selbst Handeln, selbst Arbeiten um seiner selbst willen im Kontext seiner Gesellschaft und soll das Ganze der Gesellschaft, der Menschheit erweitern in all ihren Dimensionen. Das Universum ist unsere Herausforderung, nur hier überleben wir. Die Menschheit benötigt jeden Einzelnen von sich. Sei ein Selbst.

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Vierte Vorbedingung

Es ist eine Organisationsfrage und Kapitalformfrage wie jeder Mensch seinen gleichen Anteil am Gestaltungskapital erhält, die Formen sind verhandelbar.

Wird das Gestaltungskapital in einem Geldwert gegeben, das sich dem Sinn nach an den derzeitigen Wirtschaftsabläufen orientiert so wird das Gestaltungskapital sich immer zerreiben zwischen Inflation, Rezession und Rendite.

Das Gestaltungskapital bekommt es einen Geldwert so muss dieser Geldwert im Recht verankert sein. Ein Brandgeld, gemeint ist ein festgelegter Wertverfall, für die täglichen notwendigen Existenzvoraussetzungen, wäre das ein pragmatischer Gerechtigkeitsfaktor? Rechtswert = Geldwert = Gestaltungskapital = Grundrecht = unveräußerliche Würde. Das Geld im Recht verankern, zum Rechtsanspruch erheben.

Den anstrengenden Überlebenskampf überflüssig machen um somit Freiheit und Kreativität Platz zu schaffen um entlastet höhere Organisationsstufen unser aller Leben zu ermöglichen. Aus einem selber Denken, selber Handeln, selber Sein seine Schönheiten und Befriedigungen zu erleben. Es gibt dann noch ein Akkumulationsgeld für die Weltprozesse und Kollektivprojekte des Zukünftigen, zur Reparatur und Erhaltung der Welt. Auch um mit anderen Staaten Wirtschaftsprozesse zu ermöglichen. Um in den Weltprozessen als Wirtschaftseinheit kompatibel zu anderen Wirtschaftseinheiten agieren zu können.

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Bedingung NAHRUNG

Wer nichts zu essen hat bekommt Nahrung. Hungern müssen darf nicht sein. Jeder Mensch muss seine akzeptierbare und körpergerechte Nahrung haben.

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Bedingung WOHNUNG

Es gibt keine Obdachlosigkeit mehr. Jeder Mensch hat sein Obdach, seine eigenen vier Wände, mit Blick zum Himmel, Wärme, Licht und Wasser über Quadratmeter und Mengen definiert. Anderer oder besserer Wohnraum muss individuell erarbeitet werden.

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Bedingung MEDIZIN

Jeder Mensch wird medizinisch Versorgt. Die Gemeinschaft verpflichtet sich jedes Menschenleben zu retten, ihm seine Würde in Prävention, Krankheit und Tod zu garantieren. Vor der medizinischen Versorgung sind alle gleich. Jedem das Nötige und Machbare. Ohne Manipulation und wahrhaftiger Freiheit darf ein Mensch seine Selbsttötung bestimmen.

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Bedingung BILDUNG

Jeder Mensch erhält die gleiche Bildungszeit und eine freie Auswahl an Dozenten und Bildungsinhalten auf der Basis von Versorgung. Wir streben umfassende Bildung an und die Möglichkeit zum lebenslangem lernen.

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Bedingung KOMMUNIKATION

Es muss ein Kommunikationsmittel frei zugänglich sein das alle Gesellschaftsmitglieder frei nutzen können, das hieße heute Internet.

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Bedingung INFORMATION

Alle Informationen des Staates, dessen Organe und der Mitwirkenden müssen frei zugänglich sein. Alle Informationen der Menschen die ein Land gestalten, müssen ebenfalls frei zugänglich sein.

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Bedingung MOBILITÄT

Um sein Gestaltungskapital in Arbeit umzusetzen, muss eine effektive Mobilität frei verfügbar sein zwischen den unveräußerlichen Grundrechten:

Nahrung – Wohnung – Medizin – Bildung – Kommunikation – Information – Mobilität

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Erste Nachbedingung

Das Gestaltungskapital wird freien, autonomen, sich selbstbestimmenden Menschen als „Vorschuss“ gegeben, aber nicht im Sinne einer Abhängigkeit durch Schulden, sondern im Sinne einer Generationenverpflichtung. Mit diesem Kapital sich befähigen selbst zu Denken, selbst zu Handeln, ein selbst Sein und selbst zu Arbeiten ermöglichen. Das Individuum muss auch im sinne seiner Gesellschaft selbst Denken, selbst Handeln, selbst Sein und selbst Arbeiten können. Das Individuum erkennt die Notwendigkeit selbstgesetzte oder ausgehandelte Pflichtbeiträge für seine Gesellschaft zu erbringen. Gute Organisation und Arbeitsteilung erbringt dem Einzelnen, sowie seiner Gesellschaft verbesserte Lebensbedingungen. Die Vorteile die Maschinenleistung, der Technikleistung, der menschlichen Arbeitsteilung als Kollektivprodukt werden Vergemeinschaftet und sind Kern einer sozialen Gerechtigkeit die Generationenverbindend sich verpflichtet. Die Gewinne dienen dem Allgemeinwohl und füllen die Kassen des Gestaltungskapital aus denen der Einzelne seine Anteile erhält. Wir lassen ein Prinzip von Arbeit – Spiel und Müßiggang zu.

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Zweite Nachbedingung

Das Gestaltungskapital mit seinen Mitgliedern bildet gleichsam einen „Schutzraum“ im Inneren des Staates, gegenüber anderen Staaten mit allen resultierenden Handlungen und den sich ergebenden Verhältnissen zu diesen Staaten. Rückkehr und Heimat ist gewiss.

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Dritte Nachbedingung

Die Organisation und Arbeitsteilung im sinne des Gestaltungskapital ergibt den „Schutzraum“. Hier werden unsere Kinder und junge Menschen ausgebildet. Hierher kommt man immer wieder ein Leben lang seine Bildungsnahrung holen. Hier wird Gedacht, Handlungen vorbereitet. Wir befinden uns in einer modernen „Universität“, einer Universität die mehr als Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft erforscht und lehrt. Hier wird der Mensch in seiner sozialen Kompetenz und seinen menschlichen Fähigkeiten im Sinne einer Vollkommenheit studiert und erhandelt. Seine Bewohner sind Chancengleich zu allem was das Gestaltungskapital hergibt. Die Chancengleichheit soll keinen Konkurrenzkampf eröffnen der den Einzelnen domestiziert. Die Verschiedenheit der menschlichen Natur mit ihren Bedürfnissen wird anerkannt und ein jeder Mensch soll sein Glück erarbeiten, in Bezug auf und für seine Gesellschaft und in Bezug auf seine Individualität.

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Vierte Nachbedingung

Der „Schutzraum“, unsere moderne „Universität“ in dem das Gestaltungskapital unser Lebenselixier ist, muss sich finanzieren. Es wird angenommen das ein im Recht verankertes Geld ein ideales Tauschmittel zwischen den Produkten und Leistungen ist. Die Idee des Geldes soll gelten, solang es keine bessere Idee gibt seine Funktionen zu ersetzen, die menschlichen Organisationsformen dienen. Es wird eine Geld- und Kapitalproportion hergestellt zwischen dem Schutzraum mit dem Gestaltungskapital und den Wirtschaftsprozessen, Geldprozessen, Kapitalprozessen, staatlichen Vereinbarungen mit dem Rest der Weltgemeinschaft. Der Staat der ein funktionierendes Gestaltungskapital in seiner Gesellschaft verankert hat, Besitzt eine Resistenz gegenüber „Untergängen“, Verwerfungen und Verarmung jeglicher Art. Ein optimales Verhältnis zur Welt erarbeitet der Schutzraum unsere moderne Universität mit dem rechtlichen Instrument Gestaltungskapital. Draußen kann jeder seinen Luxus erarbeiten in der Hoffnung das, daß Gestaltungskapital auf Empathie beruhende, mitdenkende Menschen ausgebildet hat. Selbstbestimmt und Frei sind unsere Mitglieder. Einer für Alle und Alle für Einen, wäre das ein Prinzip im Staate? In einem Staat der eine sich demokratisierende Demokratie mit offenen Grenzen zur Anarchie zulässt, da er unter Anarchie eine weitgehendste nicht Ausübung von Macht über seine Mitglieder versteht. Den fleißigsten gebührt Ehre, den faulsten wollen wir nichts nachtragen und an den Dummen lernen wir wie es besser geht.

Das Gestaltungskapital ist der Versuch absolute Chancengleichheit bei den gesellschaftlichen Voraussetzungen herzustellen. Die Idee Armut, Unterdrückung, Kriege, menschenverachtendes aus der Welt zu bringen. Das Gestaltungskapital als Vorbild anderen Staaten zu empfehlen. Das 21. Jahrhundert muss ein Jahrhundert des Denkens über die menschliche Existenz sein, über seine Stellung in der Natur, über sein Verhältnis zu anderen Menschen, über ein zusammenleben in Würde und im Weltprozess.

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Eine letzte Nachbemerkung

Wir müssen uns zu „Göttern“ machen, voller Liebe zu aller Existenz, denn das Universum ruft den Gärtner und das sind Sie und Du und wir und wirwir, die Menschheit.

Diese Erde mit ihrer Menschheit braucht jeden seiner Mitglieder und es sind die Frauen die das Vorrecht haben Erdenmitglieder der Erde zu schenken. Die Menschheit muss sich das Universum zum Lebensraum machen, die Erde stirbt und ist sie für den Menschen unbewohnbar geworden bevor der Mensch im Universum weiterleben kann, ist diese Menschheit verloren auf den Rest der Ewigkeit. Das wars, aber soll nicht sein. Denn nur hier ergibt Unsterblichkeit einen ertragbaren Sinn, als Menschheit.

 

Vermögen

vermöge

vermögen

 

Weiter – Weiter – Weiter - Weiter – Weiter – Weiter - Weiter – Weiter – Weiter - Weiter – Weiter – Weiter - Weiter - Weiter -

 

Zweite Niederschrift, Rainer Wieczorek, Berlin im Oktober 2012

als Bestandteil der Performances in den „artgaragen“ am 19.10.2012